Gefürchtetes Projekt: die Kanzlei-Website
Was Kanzleien heute beim Relaunch ihres Internetauftritts beachten müssen, um eine ansprechende und leicht auffindbare Website aufzubauen.
Auf dem stark frequentieren Markt der Anwaltskanzleien ist der Kampf ums Mandat hart. Unverzichtbar für jede Kanzlei, die sich erfolgreich positionieren will, ist die Bildung einer eigenen Marke. Was Sie mit Kanzleimarketing erreichen können, lesen Sie hier.
Was Kanzleien heute beim Relaunch ihres Internetauftritts beachten müssen, um eine ansprechende und leicht auffindbare Website aufzubauen.
Eine effektive Retention beginnt bereits lange vor der festen Anstellung: Schon im Bewerbungsprozess und der Probezeit haben Arbeitgeber die Chance, junge Talente von sich zu überzeugen und sie langfristig an sich zu binden.
Kompetente Mitarbeiter zu finden ist immer schwierig, doch die Steuerberatungsbranche hat im Besonderen mit Fachkräftemangel und einem angestaubten Image zu kämpfen. Wie Kanzleien sich dem entgegenstellen und junge Talente für sich gewinnen können, erfahren Sie hier.
Mitarbeiterbindung ist in Kanzleien entscheidend, um Fluktuation zu verhindern und langfristig qualifizierte Fachkräfte zu sichern. Durch gezielte Maßnahmen wie flexible Arbeitsmodelle und eine wertschätzende Kultur können Kanzleien ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Wie sieht sie aus, die perfekte Stellenanzeige zur Ansprache von Juristinnen und Juristen? Erfahren Sie, wie Sie als Kanzlei, Unternehmen oder öffentlicher Arbeitgeber mit Ihrem Angebot aus der Masse herausstechen können!
Entdecken Sie die entscheidenden sechs Kriterien für die Arbeitgeberwahl von Juristinnen und Juristen und gewinnen Sie Top-Talente für Ihre Kanzlei. Jetzt informieren!
Dieser Artikel beleuchtet, wie Sie Ihre Legal-Recruitment-Strategie optimieren und top Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur erreichen, sondern langfristig binden können.
Praktische Tipps für Kanzleien und Unternehmen, um das Recruiting juristischer Talente auf Erfolgskurs zu bringen. Dabei kommt es auf einige Schlüsselpunkte an: Von den richtigen Formulierungen in der Stellenanzeige, über die Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber bis zum gelungenen Onboard-Prozess.
Podcasts sind in aller Munde. Es gibt sie für jedes nur erdenkliche Thema, jede
Nische, jeden Geschmack – auch für Anwältinnen und Anwälte. Wer sich dieses
aktuelle Medium zunutze machen will, tut sich und seiner Kanzlei etwas Gutes.
Die Ausstattung der Räumlichkeiten einer Kanzlei repräsentiert Wertigkeit und bringt neben Flexibilität auch ein hohes Maß an Qualität zum Ausdruck.
Das Interior von Kanzleien spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn es geht um das Zusammenspiel von Funktionalität, Ästhetik und Außenwirkung. Selbst im Büro des Anwalts können wenige, handverlesene Accessoires nicht nur für eine sehr persönliche Atmosphäre sorgen, sondern auch nonverbale Botschaften aussenden.
Sie möchten regelmäßig qualifizierte Mandanten gewinnen und sich dabei trotzdem auf ihr Kerngeschäft der Rechtsberatung konzentrieren?
Hier erfahren Sie mehr über digitale Optionen in der Mandantengewinnung.
Durch die Pandemie arbeiten viele im Homeoffice. Doch wie wirkt sich dies auf die Kommunikation und Mandantenbetreuung einer Kanzlei aus? Lesen Sie hier, wie ein Blog Abhilfe schafft und was für die Zukunft aus der Krise gelernt werden kann.
„Vom Fachlichen zum Menschlichen.“ – wie sich dank der Sozialen Medien die Kommunikation unter Juristen und mit Mandanten in Zeiten von Corona verändert hat.
Für ein gutes Kanzlei-Marketing ist Wertigkeit und Vertrauensbildung unerlässlich. Das sind Faktoren, die imagebildend und professionell sind. Lesen Sie die Schritte, wie Sie Vertrauensbildung beim Mandanten schaffen.
Webseiten zielgruppenorientiert einzurichten ist einfacher gesagt als getan. Lesen Sie hier, wie Rechtsdienstleistungen präsentiert werden können, um den Suchenden zu fesseln, ohne ihn sofort zu sättigen.
Sprache schafft Vertrauen. Oder anders formuliert: Lesen Sie hier, wie Sie durch gute Texte einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Die Kanzleipräsentation im Netz ist heutzutage unentbehrlich. Wie mit gezielter Kommunikation dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden und sich von der Konkurrenz abgehoben werden kann.
Der Wert von einer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kanzleien ist nicht zu unterschätzen. Doch was sind dabei die Herausforderungen? Sollte sich ein Jurist dieser Aufgabe annehmen oder ein Experte von außen?
Das Abheben von der Konkurrenz ist entscheidend. Vor allem bei Webseiten. Wie ein Kunstprojekt es vermag, die Werte einer Kanzlei noch zu unterstreichen und dem Gebiet des öffentlichen Rechts Attraktivität zu verleihen.
Kanzleien möchten Kompetenz, Seriosität und Vertrauen ausstrahlen, auch auf ihren Imagebildern. Doch wie wichtig sind professionelle Fotos und wie kann man mit ihnen die richtige Zielgruppe ansprechen?
Dramatik, Gewalt, Sex oder Prominenz sind Themen, welche die Medienpräsenz von Staatsanwaltschaften und Kanzleien immer wieder auf die Probe stellen.
Wo liegt der mediale Handlungsbedarf im juristischen Bereich?
Gute Kommunikation ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile einer Kanzlei. Besonders für Nicht-Juristen sind leicht verständliche Texte in der Kanzleikommunikation relevant.
Erhalten Sie einen Einblick über die Gestaltung leichter Texte...
Ein Kernprozess der anwaltlichen Tätigkeit besteht heute darin, anwaltliche (Dienst-)Leistungen zu entwickeln.
Welche strategischen Überlegungen stecken dahinter und welche Ansatzpunkte sind für die Leistungsentwicklung erheblich?...
Wie schätze ich den Markt ein? Wer sind meine Mitbewerber? Gerade für Junganwälte gilt es, ihren Markeintritt gründlich zu planen. Eine einzigartige Positionierung und professionelle Präsenz sind dabei unerlässlich.
Lesen Sie über Tipps und Tricks, wie der Markteintritt erfolgreich gelingt...
Durch professionelle Medienansprache können Kanzleien ihre Chancen erhöhen, in der Berichterstattung zu ausgewählten Themen präsent zu sein.
Doch wie funktioniert dies und wie können Kanzleien dieses Ziel erreichen?...
Öffentlichkeitsarbeit nimmt im Marketing-Mix etablierter Kanzleien längst eine Schlüsselfunktion ein.
Lesen Sie sechs Tipps, wie Sie sich als Experten positionieren und Ihre Kanzleimarke stärken...
Was soll in der Öffentlichkeit ankommen? Für welche Werte stehe ich?
Lesen Sie, wie wirksame Medienstatements der Kanzlei- und Litigation-PR formuliert werden...
Wie Sie im Zeitalter der Digitalisierung mit klassischen Werbebriefen Akzente setzen und auf was Sie achten sollten, um Ihre Zielgruppe erfolgreich zu erreichen…
Ihre Website im Internet ist das Aushängeschild Ihrer Kanzlei in einer Zeit, in der das Internet Informationsquelle Nr. 1 darstellt.
Umso wichtiger ist es für die Mandanten- und Mitarbeiterakquise, Ihre Kanzleiwebsite attraktiv zu gestalten, um erfolgreich zu sein...
Was bedeutet die Digitalisierung von Kommunikation im Hinblick auf Online-Werbung für Anwälte?
Welche Möglichkeiten habe ich als Anwalt, für meine Leistungen zu werben?
Erfahren Sie mehr über die Zulässigkeit von Online-Werbung für Rechtsanwälte und die möglichen Werbeformen...
Obwohl die Beratung bestens gelaufen ist, stellen immer mehr Rechtsanwälte fest, dass ihre Mandanten abwandern.
Wie kann man eine bessere Bindung der Mandanten an die Kanzlei aufbauen?...
Derzeit ist Onlinemarketing in aller Munde. Für erfolgreiches Onlinemarketing hat vor allem die Auffindbarkeit in Suchmaschinen oberste Priorität.
Lesen Sie, wie die Suchmaschinenoptimierung auch in Ihrer Kanzlei funktioniert...
Mittlerweile kümmern sich viele Kanzleien in Eigenregie um ihre AdWords-Kampagnen. Wie lassen sich nun diese Kampagnen erfolgreich gestalten?
Lesen Sie sieben praxiserprobte Tipps für einen verbesserten Werbeerfolg...
Immer mehr Kanzleien organisieren eigene Veranstaltungen. Und das hat Gründe: Gute Beziehungen sind die halbe Miete.
Tipps und Tricks für Kanzlei-Events, die den feinen Unterschied machen…