You are here

Rund um die Kanzlei

Jede Kanzlei benötigt Unterstützung durch spezialisierte Dienstleistungen und Produkte.
Hier informieren wir Sie über die aktuellsten Entwicklungen der IT für Juristen und Steuerberater. Welche Möglichkeiten bieten Kanzleimarketing und Coaching? Und was können sowohl Gutachter und Sachverständige als auch Dolmetscher und Übersetzer für Juristen leisten?
Brachenprofis berichten für Sie direkt aus der Praxis.

IT-Special Recht

beA und Mail-Flut zähmen

Bei der Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) treten immer wieder Probleme auf, die bei RechtsanwältInnen zu Unsicherheiten und Schwierigkeiten führen.
Weitere Artikel

IT-Special Steuern

Die Krise als Chance: Flexible Mandantenkommunikation - Was Kanzleien aus der Corona-Zeit mitnehmen können

Eigentlich geht es nicht mehr ohne sie: die Cloud-Lösungen. Die meisten Kanzleien werden allein seit dem März 2020 auf die eine oder andere zurückgreifen. Kombiniert mit einem standortunabhängigen Zugriff auf die Kanzlei-Software bilden sie die Grundlage für flexibles Arbeiten.
Weitere Artikel

Panorama

Ankündigung: Der Restructuring Workshop 2021 von Kirkland & Ellis

Im Rahmen des Restructuring Workshops von Kirkland & Ellis am 15. und 16 Oktober 2021 wird ein Einblick in die Restrukturierungsprozesse eines Unternehmens gewährt. Nutze die Chance und finde heraus, ob du ausführst oder anführst! Bewerben können sich interessierte Juristinnen und Juristen noch bis zum 29. August 2021.
Weitere Artikel

Kanzleimarketing

Modulare Einrichtungsmöglichkeiten für die Anwaltskanzlei: praktisch und modern

Die Ausstattung der Räumlichkeiten einer Kanzlei repräsentiert Wertigkeit und bringt neben Flexibilität auch ein hohes Maß an Qualität zum Ausdruck.
Weitere Artikel

Gutachter und Sachverständige

Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Covid-19-Pandemie

Der marktgerechten Bewertung eines KMU beim Verkauf oder Kauf ist in der aktuellen Situation durch die allgemeine Verunsicherung eine noch größere Bedeutung zugekommen.
Weitere Artikel

Dolmetscher und Übersetzer

Qualifizierte Dolmetscher und Übersetzer im mehrsprachigen Rechtsverkehr – eine Anmerkung zum KostRÄG 2021

Dolmetscher erbringen ihre Leistungen mündlich, Übersetzer schriftlich. Im Kern erfordern die Tätigkeiten drei Schritte, und zwar Verstehen, Vergleichen und Formulieren.
Weitere Artikel

Coaching für Juristen und Kanzleien

Perfektionismus – Wenn Selbstoptimierung und Leistungsansprüche ungesund werden

Es ist in der heutigen Leistungsgesellschaft schon fast schick, sich als Perfektionisten zu bezeichnen, weil das vermeintlich vermittelt, dass man seine Arbeit überdurchschnittlich gut macht. Verbunden mit dem generellen Trend zur Selbstoptimierung, bei dem die große Frage „Bin ich wirklich die beste Version meiner selbst?“
Weitere Artikel