You are here

Rund um die Kanzlei

Jede Kanzlei benötigt Unterstützung durch spezialisierte Dienstleistungen und Produkte.
Hier informieren wir Sie über die aktuellsten Entwicklungen der IT für Juristen und Steuerberater. Welche Möglichkeiten bieten Kanzleimarketing und Coaching? Und was können sowohl Gutachter und Sachverständige als auch Dolmetscher und Übersetzer für Juristen leisten?
Brachenprofis berichten für Sie direkt aus der Praxis.

IT-Special Recht

beA und Mail-Flut zähmen

Bei der Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) treten immer wieder Probleme auf, die bei RechtsanwältInnen zu Unsicherheiten und Schwierigkeiten führen.
Weitere Artikel

IT-Special Steuern

Digitalisierungstreiber Pandemie: umgesetzte Veränderungen und zukünftige Chancen

Ein Einblick in den digitalisierten Arbeitsalltag der multidisziplinären Kanzlei Möhrle Happ Luther in Hamburg.
Weitere Artikel

Panorama

Immobilieninvestitionen in Pandemie-Zeiten: Chancen und Risiken für Anleger

Welche Faktoren sind bei der Investition in Gewerbe- und Wohnimmobilien zu beachten, was haben Anleger zu erwarten und wie haben sich die jeweiligen Märkte durch die Pandemie oder auch durch politische Entscheidungen verändert?
Weitere Artikel

Kanzleimarketing

Mandantengewinnung mit Podcasts

Podcasts sind in aller Munde. Es gibt sie für jedes nur erdenkliche Thema, jede Nische, jeden Geschmack – auch für Anwältinnen und Anwälte. Wer sich dieses aktuelle Medium zunutze machen will, tut sich und seiner Kanzlei etwas Gutes.
Weitere Artikel

Gutachter und Sachverständige

Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Covid-19-Pandemie

Der marktgerechten Bewertung eines KMU beim Verkauf oder Kauf ist in der aktuellen Situation durch die allgemeine Verunsicherung eine noch größere Bedeutung zugekommen.
Weitere Artikel

Dolmetscher und Übersetzer

Qualifizierte Dolmetscher und Übersetzer im mehrsprachigen Rechtsverkehr – eine Anmerkung zum KostRÄG 2021

Dolmetscher erbringen ihre Leistungen mündlich, Übersetzer schriftlich. Im Kern erfordern die Tätigkeiten drei Schritte, und zwar Verstehen, Vergleichen und Formulieren.
Weitere Artikel

Coaching für Juristen und Kanzleien

Dem Homeoffice eine Stimme verleihen - Online-Meetings gekonnt durchführen

Videokonferenzen, Videocalls und Telefonate stellen eine Herausforderung für die Stimme dar. Im Call muss man es schaffen, die Persönlichkeit und den Inhalt nur über die Stimme zu transportieren. Wie das gelingt, verrät Ihnen Ute Bolz-Fischer in diesem spannenden Artikel.
Weitere Artikel