9 Strategien um Mandanten zu gewinnen

von Jan Ruthard

Mandantengewinnung ist gerade bei der Kanzlei-Neugründung und in jeder Wachstumsphase ein großes Thema. Im Folgenden finden Sie 9 Strategien, von denen Sie einige hoffentlich schon nutzen und andere als Inspiration mitnehmen können.

Strategie I - BNI (Business Network International)

Die Organisation BNI bietet Ihnen die Möglichkeit wöchentlich mit 20-40 Unternehmern aus Ihrer Stadt zu frühstücken und sich auszutauschen. Dabei liegt der Fokus darauf strategischer Empfehlungspartner aufzubauen, anstatt in den Raum zu verkaufen. Mehr dazu finden Sie auf www.bni.de

Strategie II - Lokale SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Potentielle, lokale Mandanten suchen nach Ihnen - im Internet! Nutzen sie das vorhandene Potential und sorgen sie dafür, dass Ihre Webseite für “Ihr-Fachgebiet Stadt” ganz oben platziert wird. Diese Optimierung ist ein langfristiges Projekt und birgt damit den Vorteil Ihnen auch in 5 Jahren noch regelmäßig & zuverlässig Mandanten zu liefern.

Strategie III - Empfehlungs-Optimierung

Weiterempfehlungen durch Bestands-Mandanten sind das einfachste Marketing für jede seriöse Kanzlei. Die Voraussetzung dafür sind zufriedene begeisterte Kunden. Durch gezielte Anreize wie z. B. vergünstigte Preise können Sie Ihre Quote allerdings noch um einiges steigern.

Strategie IV - Netzwerkaufbau

Bei traditionellen Kanzleien erfolgen die meisten Empfehlungen aus dem Netzwerk. Um ein starkes Netzwerk aufzubauen, empfiehlt es sich lokale Events zu besuchen und dort neue Kontakte zu knüpfen. Dabei ist ein authentischen Auftreten besonders wichtig, um den Menschen im Gedächtnis zu bleiben. Ein “Networking-Geheimnis” besteht außerdem in einer aussagekräftigen Visitenkarte, welche das Image Ihrer Kanzlei definiert.

Strategie V - Google Ads

Google Ads sind eine sehr zuverlässige Methode, um messbar neue Mandanten zu gewinnen. Dabei können Sie Ihre Kanzlei-Homepage auf der obersten Stelle in Google anzeigen lassen und für jeden potentiellen Mandant, der Ihre Seite besucht, wird Ihnen ein kleiner Betrag in Rechnung gestellt.

Strategie VI - Multiplikatorenaufbau

Nicht nur Ihre Bestands-Mandanten, sondern auch anderer Anwälte oder Notare können gute Empfehlungen für Sie aussprechen. Oft werden Ihre Kollegen mit Problemen in einem Rechtsgebiet konfrontiert, für das Sie nicht spezialisiert sind. In solchen Momenten ist es immer dankbar, an einen qualifizierten Fachmann weiterleiten zu können. Wenn Sie sich also ein großes & gutes Netzwerk aufbauen, werden darüber immer wieder Empfehlungen für Ihre Kanzlei entstehen.

Strategie VII - Google My Business (GMB)

Google My Business ermöglicht Ihnen in der lokalen Suche Ihrer Stadt besser gefunden zu werden. Mandanten bekommen einen klaren Überblick über wichtige Informationen und haben die Chance Sie zu kontaktieren. Ein gepflegtes Google My Business Konto ist dementsprechend sehr wichtig für den ersten Eindruck, der letztlich über eine erfolgreiche Akquise entscheiden kann.

Strategie VIII - Anwalt.de

Es ist sinnvoll nicht nur eine eigene Webseite zu besitzen, sondern auch Gebrauch von den Portalen wie www.anwalt.de zu machen, die der Markt speziell für Ihre Branche anbietet. Damit steigern Sie die Wahrscheinlichkeit von potentiellen Mandanten gefunden zu werden und erhöhen das Vertrauen, das man Ihrer Kanzlei entgegenbringt.

Strategie IX - Eigenes Event

Eigene Events funktionieren ausgezeichnet, um Ihr Netzwerk zu erweitern und sind gleichzeitig sehr zuträglich für Ihr generelles Image. Sie geben Geschäftspartnern und potentiellen Mandanten eine Möglichkeit Sie einmal ungezwungen kennenzulernen und sich von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

 

Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Mandantengewinnung mit Podcasts.

 

Sie möchten regelmäßig qualifizierte Mandanten gewinnen und sich dabei trotzdem auf ihr Kerngeschäft der Rechtsberatung konzentrieren? Dann sollten Sie sich besonders mit den digitalen Optionen der Mandantengewinnung wie z. B. Google Ads, Suchmaschinenoptimierung und Facebook Ads beschäftigen – mit Hilfe einer erfahrenen Agentur.

Über den Autor:

Jan Ruthard
Geschäftsführer Ambitious Consulting GmbH,
Web-Agentur für Kanzleimarketing (Webdesign,
Webentwicklung, Google Ads, SEO, PPC)

www.ambitious-consulting.de

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