So überzeugt Ihre Kanzleiwebsite Top-Bewerber – 5 Tipps vom Experten

von Pia Löffler, Rechtsanwältin und Inhaberin von anwaltstexte.com, München

Ihre Kanzleiwebsite ist das Aushängeschild Ihrer Kanzlei im Internet – vor allem für (potenzielle) Mandanten. Aber Ihre Website ist auch enorm wichtig, wenn es darum geht, die richtigen Mitarbeiter für Ihre Kanzlei zu finden – ob Rechtsanwalt / Rechtsanwältin oder rar gewordene Top-Bewerber unter Fachangestellten und Fachwirten. Denn im besten Fall hilft Ihre Kanzleiwebsite, Bewerber zu überzeugen, sich tatsächlich auf eine offene Stelle bei Ihnen zu bewerben.

Warum das so ist und wie Ihre Kanzleiwebsite Top-Bewerber überzeugt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Internet: Informationsquelle Nummer eins

Das Internet ist inzwischen Informationsquelle Nummer eins. Gerade bei der Jobsuche ist das Netz – und sind Online-Stellenportale – DER „Marktplatz“, auf dem auch im juristischen Umfeld Top-Bewerber Jobs suchen und finden.

Wer sich für eine Stelle interessiert, macht sich im Internet aber auch auf die Suche nach Informationen über den potenziellen Arbeitgeber. Denn heute kommt es nicht mehr nur darauf an, einen Top-Job zu ergattern. Immer mehr Bewerber wollen sich im Job auch wohlfühlen. Und um das abschätzen zu können, will man schlicht wissen, „wie der Laden so tickt“, bei dem man sich bewerben könnte.

Im besten Fall findet ein potenzieller Bewerber diese Informationen auf Ihrer Kanzleiwebsite, z. B. wenn er sich von der Stellenanzeige im Jobportal auf Ihre Kanzleiwebsite „durchklickt“.

„Weiche Faktoren“ entscheiden nicht selten über Bewerbung

Aber hier geht es dann nicht nur um harte Fakten. Nicht selten bewegen gerade Top-Kandidaten „weiche Faktoren“ wie ein gutes Miteinander dazu, sich auf eine konkrete Stelle zu bewerben. Deswegen sollte Ihre Kanzleiwebsite auch über solche weichen Faktoren Auskunft geben. Das muss dabei gar nicht plakativ sein: Offenheit, Modernität und Professionalität können sich hervorragend indirekt mit ansprechenden Texten, mit einer passend gewählten Bildsprache und einer Website „auf der Höhe der Zeit“ vermitteln.

Macht Ihre Kanzleiwebsite einen guten Eindruck, kann ein Bewerber – mehr oder minder bewusst – feststellen, ob er sich bei Ihnen wohlfühlen würde oder eher nicht. Genau das ist oft Grundlage für die Entscheidung „Bewerbung – Ja oder Nein“. Und das gilt vor allem dann, wenn sich ein Bewerber wegen seiner guten Qualifikation quasi aussuchen kann, für wen er arbeiten will.

Vermitteln Sie im Internet einen guten ersten Eindruck von Ihrer Kanzlei, kann das einen Bewerber durchaus motivieren, sich auf Ihr Stellenangebot zu bewerben – sogar, wenn er zuvor vielleicht von der Stelle noch nicht zu hundert Prozent überzeugt war.

Überzeugen – nicht blenden!

Dabei geht es aber nicht darum, Ihre Kanzleiwebsite als „potemkinsches Dorf“ im Internet zu errichten – es geht nicht darum, etwas zu kommunizieren, was nicht existiert. Es geht vielmehr „nur“ darum, Ihre Kanzlei, wie sie ist, in ein positives Licht zu rücken.

So wird Ihre Kanzleiwebsite für Bewerber attraktiv

Aber worauf müssen Sie achten, wenn Ihre Kanzleiwebsite für Bewerber attraktiv sein soll? Meine Erfahrung in der Gestaltung von Kanzleiwebsites hat gezeigt, dass vier Themen besonders wichtig für den Erfolg einer Website sind – egal, ob für die Mandanten- oder Mitarbeiterakquise:

  1. Sorgen Sie für Mobil-Tauglichkeit!
    Ihre Kanzleiwebsite muss über „responsive design“ verfügen – MUSS! Nur dann kann man Ihre Kanzleiwebsite auf Smartphone und Tablet komfortabel nutzen.
  2. Räumen Sie auf!
    Eine überladene Internetseite schreckt ab. Nutzer verlassen solche Websites nach wenigen Sekunden. Eine klare Struktur ist wichtig, damit potenzielle Mandanten und Mitarbeiter auf Ihrer Seite bleiben und sich an Sie wenden!
  3. Investieren Sie in Fotos!
    Wer bei Ihnen arbeiten will, will wissen, mit wem er es zu tun hat. Investieren Sie in Porträts eines professionellen Business-Fotografen. Bei Bedarf vermittle ich deutschlandweit Kontakte zu Fotografen! Sprechen Sie mich gerne an – kontakt@anwaltstexte.com
  4. Schreiben Sie Klartext!
    Achten Sie bei Texten für Ihre Website darauf, dass alles leicht verständlich und schnell zu erfassen ist. Klare Aussagen über die Kanzlei sind auch für Bewerber enorm wichtig!

Fazit

Unterschätzen Sie nicht das Potenzial, das in Ihrem Internetauftritt für die Akquise von Top-Bewerbern für Ihre Kanzlei steckt – vor allem, wenn Sie Bewerber z. B. über Stellenanzeigen bei Online-Stellenportalen auf Ihre Kanzleiwebsite lotsen.

Nutzen Sie Ihre Kanzleiwebsite dazu, „High Potentials“ zu überzeugen, dass Sie nicht nur eine tolle Stelle ausgeschrieben haben, sondern dass Ihre Kanzlei genau der Arbeitgeber ist, den sich topqualifizierte Bewerber – Rechtsanwalt / Rechtsanwältin, aber auch Fachangestellte oder Fachwirte/Innen – wünschen.

Und der letzte Tipp zum Schluss: Delegieren Sie! Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, sich um Ihre Website zu kümmern – lassen Sie Ihre Website professionell erstellen und gestalten. Denn Sie sind Anwalt, kein Web-Profi!

anwaltstexte.com

Quelle BECK Stellenmarkt 17/2016