Wie das Coronavirus die Digitalisierung in Kanzleien vorantreibt

von Benjamin Muxfeldt und Tobias Müller

Wir haben uns mit Benjamin Muxfeldt und Tobias Müller von der Kanzlei MÖHRLE HAPP LUTHER über die Auswirkungen der Pandemie auf den Kanzleialltag und die Bedeutung der Digitalisierung gesprochen.

Benjamin Muxfeldt ist Partner, Steuerberater sowie Mitglied des Digitalisierungsausschusses der Kanzlei MÖHRLE HAPP LUTHER. 

Tobias Müller ist Partner, Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt (FH) und ebenfalls Mitglied des Digitalisierungsausschusses der Kanzlei MÖHRLE HAPP LUTHER.

1. Wie hat die Corona-Pandemie Ihre Einstellungs-Prozesse verändert? 

Eine der größten Änderungen im Einstellungsprozess war für uns, dass wir während des Lockdowns Bewerbungsgespräche nicht mehr in der Kanzlei führen konnten, sondern ausschließlich digital. Das persönliche Kennenlernen vor Ort ist aus unserer Sicht weiterhin ein wichtiger Teil des Bewerbungsprozesses.

Dennoch haben Video-Interviews durchaus Vorteile, zum Beispiel entfällt für auswärtige Bewerber*innen die teilweise recht weite Anfahrt zum Gespräch. Wir werden diese Möglichkeit daher auch zukünftig nutzen, indem wir z.B. das Erstgespräch per Video führen und die Bewerber*innen dann zum zweiten Gespräch in unser Büro einladen.

Beim Onboarding werden die Kolleg*innen direkt mit einem Laptop und  technischem Zubehör ausgestattet, sodass ein sofortiges mobiles Arbeiten für alle möglich ist. Dabei ist es uns wichtig, dass auch Kolleg*innen, die ab ihrem Start bei uns direkt im Homeoffice arbeiten, die Gelegenheit haben, das Team kennenzulernen. Wir halten unsere Abteilungs-Jour-Fixes und andere Meetings daher digital ab, um alle Mitarbeiter*innen einzubinden – egal, ob im Büro oder zu Hause.

2.    Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in der täglichen Arbeit bei Ihnen? Auf was dürfen/müssen sich Bewerber einstellen?

Bereits vor der Corona-Pandemie haben wir daran gearbeitet, unsere Prozesse immer weiter zu digitalisieren. 2021 wurden wir zum dritten Mal in Folge von der DATEV als „Digitale Kanzlei“ ausgezeichnet. Durch die Corona-Pandemie wurde dieser Trend beschleunigt. So sind alle unsere Mitarbeiter*innen technisch so gut ausgestattet, dass sie von zu Hause aus genauso effizient und komfortabel arbeiten können wie im Büro.

3.    Welche (digitalen) Kompetenzen müssen Bewerber bei Ihnen mitbringen?

Wir freuen uns über Bewerber*innen, die neben einem erfolgreichen Abschluss in den Bereichen Steuern, Finanzen oder Recht Interesse an komplexen wirtschaftlichen Zusammenhängen und der Arbeit im Team mitbringen.

An digitalen Kompetenzen erwarten wir einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Kommunikationstools sowie Affinität für neue Computerprogramme und -anwendungen. Selbstverständlich bieten wir unseren Mitarbeiter*innen IT-Schulungen für alle erforderlichen Programme an.

4.    Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Mitarbeitern an?

Weiterbildung hat bei Möhrle Happ Luther einen sehr hohen Stellenwert. So fördern wir beispielsweise Kurse zum Erwerb eines Fachanwaltstitels oder zur Vorbereitung auf das Steuerberater- oder Wirtschaftsprüferexamen. Neben fachlichen Schulungen bieten wir unseren Mitarbeiter*innen die Teilnahme an Soft-Skills-Schulungen, einem firmeninternen Englischkurs und regelmäßigen EDV-Schulungen an. Digitale Gastvorträge zu aktuellen Themen runden das vielfältige Weiterbildungsangebot ab.

5. Wie kam es dazu, dass für das Thema ein eigener Ausschuss eingerichtet wurde?

Den Ausschuss haben wir gegründet, weil wir als Partner das Thema Digitalisierung als wichtig erachten und Personen benennen wollten, die sicherstellen, dass dieses strategisch wichtige Thema entsprechend berücksichtigt wird.

6. Welche Aufgaben übernimmt der Ausschuss?

Der Digitalisierungsausschuss schaut sich u. a. an, welche Aufgaben mit dem Thema verbunden sind, welche neuen Programme eingeführt werden und wie sie eingesetzt werden können. Außerdem übernimmt er strategischen Überlegungen und erörtert Chancen und Herausforderung der Digitalisierung.

 

Über die Interviewpartner:

 

Benjamin Muxfeldt
Partner, Steuerberater und Mitglied
des Digitalisierungsausschusses
der Kanzlei MÖHRLE HAPP LUTHER

 

Tobias Müller
Partner, Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt (FH)
und Mitglied des Digitalisierungsausschusses
der Kanzlei MÖHRLE HAPP LUTHER