Wie innovativ sind Kanzleien, Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?

von Veronika Gebertshammer

Nach einer Erhebung des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung sind die Innovationsaufwendungen in der Rechts-, Steuerberatung und in der Wirtschaftsprüfung in den letzten zehn Jahren gestiegen. 

Zu den Innovationsaufwendungen dieser Branche zählen dabei die Forschung und Entwicklung sowie innovationsbezogene Ausgaben für Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter, Weiterbildung, Marketing, Konzeption, Konstruktion, Design sowie Produktions- und Vertriebsvorbereitung.

Im Jahr 2011 gab diese Branche 260 Millionen Euro für Innovationsaufwendungen aus. Im Jahr 2015 waren es bereits 480 Millionen Euro. Ein Jahr später sanken die Aufwendungen allerdings auf das Niveau von 2011 herab.

In den folgenden Jahren stiegen die Innovationsaufwendungen wieder. 2019 lagen die Innovationsaufwendungen bei 680 Millionen Euro und im Jahr 2021 wurden 640 Millionen Euro für Innovationen in der Rechts- und Steuerberatung sowie in der Wirtschaftsprüfung ausgegeben.  

 

Über die Autorin: 

Veronika Gebertshammer
Diplom-Juristin