Weibliche Vorbilder: Dr. Nadine Bethge über ihre Arbeit bei Wolter Hoppenberg

Interview mit Frau Dr. Nadine Bethge, Partnerin bei Wolter Hoppenberg

Kinder? Karriere? Beides! Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine mittelständische Kanzlei optimal. Hier ist Platz für individuelle Karrierewege.

Wie gelingt es Ihnen die Karriere und Ihre Familie miteinander zu vereinbaren?

Das Geheimnis ist, es einfach zu machen. Ich war nie bereit auf meine Karriere oder eine große Familie zu verzichten. Wenn man sich vor die Entscheidung zwischen beidem gar nicht erst stellt, ergibt sich vieles von selbst. Natürlich ist das nicht immer leicht, und es erfordert Leidenschaft und Hingabe für Familie und Beruf. Glücklicherweise ermöglicht der Beruf als Anwältin flexible Arbeitszeiten und -orte. So kann man nach dem Gerichtstermin durchaus zum Laternen basteln in die Kita und den Grundstückskaufvertrag erst am Abend zuhause aufsetzen. Zentral ist meiner Meinung nach ein Partner, der sich ebenso verantwortlich für die Familie fühlt und die eigene Bereitschaft, dem Partner Verantwortung abzugeben.

Welche Angebote haben Sie für angehende Juristinnen bzw. Absolventinnen, um Ihre Kanzlei kennenzulernen?

Insbesondere auf Jobmessen bieten wir zahlreiche Informations- und Kennenlernangebote an. Meiner Meinung nach lernt man sich aber am besten über die Tätigkeit als wissenschaftliche/r Mitarbeiter:in oder Referendar:in kennen. Ein Großteil unserer Anwält:innen und Partner:innen war schon Referendar:in bei Wolter Hoppenberg. Und auch ich habe als Referendarin die Erfahrung gemacht, dass es einfach »passt«. Man wird hier voll in die Mandatsbearbeitung eingebunden und begleitet den Ausbilder auch zu Gerichts- und Außenterminen. Auf den zahlreichen Social Events lernt man sich persönlich besser kennen. So fühlt man sich von Anfang an als Teil des Teams.

Welche Rolle haben Role Models in Ihrer Karriere gespielt und wer ist Ihr persönliches Role Model?

Role Models sind wichtig, um sichtbar zu machen, was möglich ist. Bei der Entscheidung für die Gewichtung von Familie und Beruf gibt es unzählige Modelle. Leider treten aber immer noch hochqualifizierte Frauen wie selbstverständlich im Beruf zurück. Es geht in keiner Weise darum, diese Entscheidung herabzuwerten, sondern darum, Alternativen zu zeigen: ein anderer Weg ist möglich. Leitsatz bei Wolter Hoppenberg ist, dass alle Wege offenstehen. Es ist möglich mit Kleinkindern Karriere zu machen. Frauen UND Männer können aber auch (zeitweise) den Fokus auf andere Dinge setzen. Neben Unterstützung auf dem Weg zur Partnerschaft sind auch alternative Karrierewege unter Berücksichtigung individueller Arbeitszeit- und Entwicklungskonzepte möglich.

Inwieweit werden Frauen in Ihrer Kanzlei explizit gefördert?

Statt einer expliziten Förderung von Frauen, fördern wir bei Wolter Hoppenberg jede/n Mitarbeiter:in individuell. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Sache der Frau zu sehen, ist Teil des Problems. Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unseres Teams ist uns ein wichtiges Anliegen. Jede/r Mitarbeiter:in ist einzigartig und hat eigene Vorstellungen von der beruflichen Zukunft. Wir setzen auf vielfältige Angebote wie das interne, individuelle Personalentwicklungskonzept in Kleingruppen und das hausinterne Schulungsprogramm »WoHo Akademie«. Darüber hinaus fördern wir aktiv die Erlangung der Fachanwaltschaft und ermöglichen die Teilnahme an verschiedenen Seminaren und Tagungen, die zu den individuellen Interessen und Fähigkeiten passen.

Über die Interviewpartnerin:

Dr. Nadine Bethge
ist Mutter von drei Kindern und Partnerin bei Wolter Hoppenberg.

Hier kommen Sie zum Arbeitgeberprofil.