Drei Volljuristen aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

von Helge Heegewaldt, Arnd Mayer und Tobias Frey

Helge Heegewaldt Referatsleiter Z 10:

Seit Anfang 2019 leite ich das Personalreferat Z10 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Da das BMVI zwei gleichstarke Standorte hat, arbeitet auch mein Referat gleichstark in Berlin und Bonn und engagiert sich für die Belange der Beschäftigten am jeweiligen Standort.

Menschen, Güter und Daten sicher und schnell an ihr Ziel bringen – das geht nur mit einem gut ausgebildeten und vernetzten Team. Das BMVI arbeitet deshalb täglich mit seinem großen nachgeordneten Bereich eng zusammen. Gemeinsam sorgen die rund 24.000 Beschäftigten dafür, dass in Deutschland alles läuft (www.damit-alles-läuft.de). Zuständig für die Sanierung bestehender Infrastruktur, die Planung von Neubauprojekten – in der Luft, auf der Straße, auf der Schiene sowie auf dem Wasser – und die Digitalisierung im Alltag, bietet das BMVI vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Volljuristinnen und Volljuristen. Ein gemeinsames Arbeiten mit Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern schafft ein abwechslungsreiches Klima und einen interessanten Austausch.

Moderner Arbeitgeber: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Regelmäßig suchen wir für unsere Standorte in Berlin und Bonn qualifizierte Volljuristinnen und Volljuristen für spannende Aufgaben. Als moderner Arbeitgeber legen wir Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen, auf stetige Weiterbildung und ermöglichen als auditierter Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit  – auch durch die verstärkte Möglichkeit von mobilem Arbeiten.

Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare sowie Praktikantinnen und Praktikanten während des Studiums der Rechtswissenschaft sind ebenso herzlich willkommen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gern bei uns.

 

Arnd Mayer Referatsleiter Z 43:

Seit Januar 2021 leite ich im BMVI das Referat für die Beteiligungsverwaltung der Tochtergesellschaften der Deutschen Bahn AG (DB AG). Zuvor hatte ich in gleicher Funktion das Vergabereferat im BMVI geführt und dabei mehrere Großprojekte begleitet. Das BMVI verfügt über den größten Investitionshaushalt des Bundes, so dass das öffentliche Auftragswesen eine zentrale Rolle bei der Regulierung und strategischen Steuerung der Leistungsbeschaffung, der Investitionsausgaben und mithin des Wettbewerbs darstellt. Hierdurch konnte ich an der Schnittstelle von öffentlicher Hand, Wirtschaftsteilnehmern und der Politik wertvolle Erfahrungen sammeln, mit meiner Qualifikation als Volljurist vereinen und damit eine breite Basis für meine heutige Funktion herausbilden. Ebenso wie sich das BMVI im Großen durch die Mannigfaltigkeit der Rechtsgebiete auszeichnet, so bietet die Beteiligungsverwaltung eine Vielzahl interessanter rechtlicher und rechtspolitischer Betätigungsfelder. Die Beteiligungsverwaltung des Bundes ist eines der vielen Themen des BMVI mit besonderem Bezug zu Fragen nicht nur des Verwaltungs-, sondern auch des Wirtschaftsrechtes und erfreut sich stetiger Bedeutung innerhalb der öffentlichen Verwaltung.

Rechtliche und rechtspolitische Themenfelder

Hierbei kommt mir die Leitung eines interdisziplinären Teams zu. Neben rechtlichen Fragen bringt die Beteiligungsverwaltung nämlich auch wirtschaftliche Fragen und klassische Fragen der Verwaltung und Organisation mit sich. Neben meinen bisherigen Funktionen war ich über mehrere Jahre Prüfer beim Oberprüfungsamt für das technische Referendariat und daneben auch mit der Ausbildung von Rechtsreferendaren betraut.

Rechtsreferendare binde ich gerne in die Arbeit unseres Teams ein, wobei sowohl ich als auch Herr Frey deren Ausbildung, im Rahmen der Verwaltungs- oder Wahlstation, gerne übernehmen!

 

Tobias Frey Referent, Z 43:

Seit Oktober 2020 arbeite ich, nach vorheriger Berufserfahrung als Rechtsanwalt, im BMVI in Berlin. Das professionelle, freundliche und transparente Bewerbungsverfahren, die konkrete Kommunikation zur Erstverwendung und die unkomplizierte Zustimmung zu meiner Nebentätigkeit als Mitherausgeber des Beck’schen Online Kommentars zum Geldwäschegesetz haben meinen Dienstantritt positiv begleitet. Die Zusammenarbeit im BMVI setzt sich entsprechend fort.

Teilhabe an der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorhaben

Juristen im Referat von Herrn Mayer bearbeiten Rechtsfragen zu den Tochtergesellschaften der DB AG. Es wird überwacht, dass deren Tätigkeit dem wichtigen Bundesinteresse, etwa anlässlich von Unternehmensumstrukturierungen, entspricht. Hierzu wird eng mit Spiegelreferaten im Bundesministerium der Finanzen und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie weiteren Ressorts zusammengearbeitet. Zudem werden die Bundesvertreter in den Aufsichtsräten der Tochterunternehmen der DB AG unterstützt. Ferner werden die Bundesregierung und die Abgeordneten des Bundestags in ihrer politischen Arbeit unterstützt. Für die Bundesregierung geschieht dies etwa durch die Teilhabe an der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorhaben. Abgeordnete aller Fraktionen werden durch die Vorbereitung der Antworten auf deren parlamentarische Anfragen unterstützt.

Eine Wahl- oder Verwaltungsstation im Referat Z 43 bietet Berufserfahrung in der Beteiligungsverwaltung, der politischen Arbeit und der Arbeit der Ministerialverwaltung!