Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Facts

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Davon in der Rechtsabteilung

-

Referendarplätze/Jahr

vorhanden

Juristische Neueinstellungen/Jahr

Einstellungen sind ganzjährig möglich

Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

ca. 24.000

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Standorte

90 Standorte in ganz Baden-Württemberg

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Einstiegsgehalt

Besoldungsgruppe A 13

Tätigkeitsschwerpunkte

Wir bieten Aufgaben im öffentlichen Recht, Steuer-, Immobilien-, Straf- und jeder Form des Zivilrechts. Wir fördern Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung und bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit, die Vielfältigkeit unserer Verwaltung zu nutzen. Ein Wechsel innerhalb der gesamten Finanzverwaltung - und damit auch ein anderes Rechtsgebiet - steht Ihnen daher jederzeit offen. Zu uns gehören 65 Finanzämter, die Oberfinanzdirektion, die Ämter des Landesbetriebs Vermögen und Bau und des Bundesbaus, das Landesamt für Besoldung und Versorgung, das Statistische Landesamt und das Ministerium für Finanzen.

Angebote für Nebenjobs

vorhanden

Angebote für das Referendariat

Wir bieten die Möglichkeit, die Verwaltungs- und/oder Wahlstation im Rechtsreferendariat bei uns zu absolvieren. Neben dem Ministerium für Finanzen bieten auch die Steuerverwaltung, das Landesamt für Besoldung und Versorgung oder die Landes- und Bauverwaltung spannende Einblicke.

Angebote für den Berufseinstieg

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit auf eine Verbeamtung im Einstiegsamt der Besoldungsgruppe A13 ab dem ersten Tag. Darüber hinaus gestalten Sie bei uns Ihre Aufgaben aktiv mit und können sich schon zu Beginn für eine Führungsrolle entscheiden.

Fortbildungsangebote

Neben individuellem Onboarding ermöglichen wir vielfältige Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Speziell für den Bereich der Steuerverwaltung bieten wir außerdem ein einjähriges Traineeprogramm bei voller Bezahlung und steuerrechtlichen Fortbildungen an der Bundesfinanzakademie in Brühl an.

Karriereaussichten

Ob als Führungskraft, Fachreferent oder in anderen spannenden Rollen im Finanzamt, im Landesamt für Besoldung und Versorgung, der Liegenschafts- und Bauverwaltung oder doch wo ganz anders - wir fördern individuelle Entwicklungsperspektiven.

Mögliche Karrierewege:
- Sachgebietsleitung im Innen- oder Außendienst
- Jurist (w/m/d) im Rechts- oder Fachreferat
- Referats- oder Abteilungsleitung
- Amtsleitung
- Vertretung des Landes in Berlin oder Brüssel

Was wir für Work-Life-Balance tun

Familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Modelle, Homeoffice und mobiles Arbeiten schaffen maximale Flexibilität und tragen zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei. Ergänzend dazu unterstützen wir mit Sportangeboten und einem umfangreichen Gesundheitsmanagement einen gesunden Lebensstil.

Ansprechpartner: 

Bastian Kuretschka
Bastian Kuretschka 
Leitung des Personalreferats im Finanzministerium Baden-Württemberg
0711/1234203
Sabrina Müller-Igel 
Personalreferentin bei der Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
0721/9262710
Meike Asmussen 
Leitung des Personalreferats bei Vermögen und Bau Betriebsleitung
0711/66733413
Cedric Steinmetz 
Personalreferent beim Landesamt für Besoldung und Versorgung
0711/34262370
Robert Egle 
Leitung des Personalreferats beim Statistischen Landesamt
0711/6412495
Sophia Neumaier 
Personalreferentin beim Bundesbau
0761/59533120

FAQ: 

Wie kann ich mich bewerben?

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns gerne direkt per E-Mail an karriere@fm.bwl.de senden können.

Kann ich mich auch initiativ bewerben, wenn es keine passenden Stellen gibt?

Sie können uns jederzeit Ihre Initiativbewerbung zusenden.

Welche Unterlagen benötigen wir?

Diese Unterlagen benötigen wir:

  • Einen ausführlichen Lebenslauf.
  • Kopien des Abiturzeugnisses, der beiden juristischen Staatsprüfungen, der Stationszeugnisse sowie ggf. weiterer Arbeitszeugnisse.
  • Angaben, wo die Referendarakten geführt werden und die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in diese Akten.
  • Angaben darüber, für welche Verwendungsbereiche (LBV, Steuer-  oder Hochbauverwaltung) und welche Standorte du dich interessierst
Wie läuft der weitere Bewerbungsprozess ab?

Stimmen die formalen Voraussetzungen, laden wir Sie zu einem eintägigen Assessment-Center in Karlsruhe ein. Hier geht es neben dem persönlichen Kennenlernen auch um Ihre Fähigkeiten.

Wenn wir zusammenpassen, werden wir schnell eine Entscheidung treffen und Sie in unserem Team @finanzenBW als Beamter (w/m/d) auf Probe willkommen heißen

Gibt es auch die Möglichkeit die Wahl- bzw. Verwaltungsstation in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg zu absolvieren?

Die Verwaltungsstation können Sie in einem Finanzamt in Ihrer Nähe oder beim Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (LBV) in Fellbach absolvieren. Dasselbe gilt für die Wahlstation, die Sie zusätzlich auch noch im Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie dem Landesbetrieb Bundesbau durchlaufen können.

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