Juristinnen und Juristen als dominierende Berufsgruppe im Bundestag

von Veronika Gebertshammer

Diese Statistik zeigt eine Auswahl der verschiedenen Berufsgruppen des neuen Bundestags. Insgesamt gibt es 735 Abgeordnete in der 20. Legislaturperiode (2021-2025).

Die dominierende Berufsgruppe ist dabei die der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Insgesamt 109 der 735 Parlamentarier und Parlamentarierinnen sind Juristen bzw. Juristinnen. Das macht einen Anteil von 14,8 Prozent. Im alten Bundestag gab es 115 Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen (16,2 Prozent). In der 18. Wahlperiode waren 136 der insgesamt 634 Bundestagsabgeordneten Juristen bzw. Juristinnen (21 Prozent). 

Weiterhin sind in der aktuellen Periode acht Mandatsträger und -trägerinnen ausgebildete Steuerberater bzw. Steuerberaterinnen. In der 19. Legislaturperiode waren sechs Abgeordnete von Beruf Steuerberater bzw. -beraterin (0,8 Prozent). In der 18. Wahlperiode war dieser Beruf mit weniger als fünf Abgeordneten vertreten.

 

Über die Autorin:

Veronika Gebertshammer
Diplom-Juristin