THIS IS MY STORY
Jana Maué
Associate M&A / Private Equity

„LATHAM HAT MICH SEIT DEM BEGINN MEINER JURISTISCHEN AUSBILDUNG ENG BEGLEITET UND MIR VIELES ERMÖGLICHT. “
Ich bin ein echtes „Latham-Eigengewächs“ und habe die ganze Laufbahn durchlaufen: Angefangen habe ich mit einem Praktikum im Jahr 2014 im Corporate Team und kehrte 2019 für meine Anwaltsstation zurück. Die Zeit und die Zusammenarbeit bei Latham gefielen mir so gut, dass ich mein Interesse an einer Wahlstation im Ausland bekundete und letztendlich drei Wochen im Büro in Orange County verbringen durfte, bevor ich pandemie-bedingt leider etwas früher als geplant abreisen musste. Das Hamburger Team hat mich aber für die restliche Zeit meiner Station wieder herzlich aufgenommen - meinen Arbeitsvertrag für den Einstieg als Associate hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits unterschrieben.
An welches Latham Erlebnis denkst Du besonders gerne zurück?
Ein Highlight war mein erstes Signing als unmittelbares Erfolgserlebnis nach einem intensiven Projekt. Ich war - und bin bis heute - beeindruckt, wie viel Verantwortung jungen Anwält*innen bei uns schon nach kurzer Zeit für wesentliche Prozesse in Deals gegeben wird - auch wenn, gerade am Anfang, dabei natürlich auch ein etwas mulmiges Gefühl ganz normal ist. Beispielsweise reiste ich nach wenigen Monaten bereits alleine zum Notar, um dort auf Augenhöhe mit Mandant*innen und Anwält*innen der Gegenseite zu verhandeln bzw. zu vermitteln. Umso belohnender, wenn dann letztlich alles glatt läuft und die Tinte trocken ist!
Zusätzlich möchte ich noch meine Berufung ins Recruiting Committee als eines der Highlights meiner ersten 1,5 Jahre als Associate hervorheben. Die Mitarbeit in unseren fachbereichs- und standortübergreifenden Committees steht sinnbildlich für die bei Latham gelebte frühe Einbindung in wichtige Fragen, Entscheidungen und Prozesse rund um die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Kanzlei. Als Teil des Recruiting Committees habe ich die Möglichkeit, das Team von morgen mitzuprägen. Ich genieße die enge Zusammenarbeit mit Referendar*innen und Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und übernehme nach wie vor sehr gerne das Mentoring für neue Teammitglieder.
„Latham in drei Worten? Für mich:
bereichernd, teamorientiert und ambitioniert.“
Was zeichnet Deine Arbeit im M&A-Team aus?
Eindeutig der Teamspirit! Es ist wahrscheinlich kein Geheimnis, dass wir phasenweise sicherlich überdurchschnittlich viel arbeiten. Das setzt für mich voraus, dass die Stimmung im Team und die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen stimmen müssen. Wir verbringen viel Zeit und manchmal auch längere Abende zusammen, um gemeinsam das oft unmöglich Erscheinende doch noch innerhalb der engen Deadlines und mit der von uns mandantenseitig erwarteten Qualität möglich zu machen. Der Job ist definitiv nichts für Einzelkämpfer, denn ohne das Team würden wir kaum ein Projekt über die Ziellinie bringen.
Erfahren Sie mehr über Latham Watkins LLP als Arbeitgeber im ausführlichen Online-Arbeitgeberprofil!