Verbindlichkeit und Unterstützung
Florian Klose
Associate in Düsseldorf
Florian Klose teilt im BECK Stellenmarkt einen persönlichen Einblick in seinen erfolgreichen Berufseinstieg als Associate bei Hengeler Mueller, der bereits mit ersten Erfahrungen während der Anwalts- und Wahlstation begann.
Nachdem ich bereits während meiner Anwalts- und Wahlstation erste Erfahrungen bei Hengeler Mueller sammeln konnte, hatte ich einen sehr gelungenen Berufseinstieg als Associate und habe mich vom ersten Tag an sehr willkommen gefühlt. Natürlich ist der Wechsel vom Referendar zum Anwalt zu Beginn eine Herausforderung und vieles ist neu.
Die Lernkurve ist aber steil und in der Eingewöhnungsphase wurde ich zu jedem Zeitpunkt sehr gut unterstützt. Besonders hervorzuheben sind die angenehme Arbeitsatmosphäre und der äußerst kollegiale Umgang miteinander – es gibt keine Frage, mit der man sich nicht jederzeit an erfahrene Kolleginnen und Kollegen wenden kann. Außerdem empfinde ich bis heute den Austausch mit den anderen First-Year-Associates als sehr hilfreich.
In fachlicher Hinsicht wurde ich von Beginn an intensiv in große, spannende Projekte eingebunden und durfte früh auch nach außen gegenüber den Mandanten auftreten. Dies führte dazu, dass sich Mandanten häufig bei Fragen direkt an mich wenden, so dass ich automatisch schrittweise mehr Verantwortung übernehmen kann. Gleichzeitig arbeite ich sehr eng mit den Anbindungspartnern und anderen erfahrenen Anwältinnen und Anwälten zusammen – man ist also nie auf sich allein gestellt.
Mein Tipp für alle (potentiellen) künftigen Kolleginnen und Kollegen? Traut es euch zu und wagt den Sprung ins kalte Wasser – es lohnt sich. Ich empfinde die Arbeit bei Hengeler Mueller sowohl fachlich als auch menschlich als äußerst bereichernd.
Erfahren Sie mehr über Hengeler Mueller als Arbeitgeber im ausführlichen Online-Arbeitgeberprofil!