Kirkland & Ellis International LLP

„Ich hätte mich an vielen Stellen anders entscheiden können. Ich bin jeden Tag glücklich, es nicht getan zu haben. Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Aber es hat sich gelohnt. Die Arbeit bei Kirkland & Ellis macht Spaß. Das Team ist toll. Die Atmosphäre ist „energetic“. So, dass ich am Ende des Tages froh bin, das Quäntchen Glück gehabt zu haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.“

Greta-Josefin Harnisch, LL.M.
| Partnerin, Private Equity/M&A

Facts

Anzahl der Berufsträger:innen

ca. 45 Anwält:innen in Deutschland, rund 3.500 Anwält:innen weltweit

Anzahl der Partner:innen

21 in Deutschland, ca. 1.300 weltweit

Referendarplätze/Jahr

ca. 10

Neueinstellungen/Jahr

ca. 8

Standorte in Deutschland

München

Standorte weltweit

20 Standorte: Austin, Bay Area (San Francisco, Palo Alto), Boston, Brüssel, Chicago, Dallas, Hongkong, Houston, London, Los Angeles, Miami, New York, Paris, Peking, Riyadh, Salt Lake City, Shanghai, Washington D.C.

Einstiegsgehalt

169.000 EUR pro Jahr plus Bonus

Umsatz p.a.

k. A.

Gründungsjahr

Gegründet 1909 in Chicago, Büroeröffnung in München 2005

Tätigkeitsschwerpunkte

Bei uns berätst du interessante nationale und internationale Mandant:innen, für die du mit Kolleg:innen aus der ganzen Welt zusammenarbeitest. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte bilden Private Equity/M&A, Corporate/Capital Markets, Restructuring, Debt Finance und Tax.

Mandate und Erfolge

Beratung von L Catterton beim beabsichtigten Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der BIRKENSTOCK Gruppe; Beratung von Agrokor in ihrem vom kroatischen Gericht überwachten Restrukturierungsverfahren. Bieterkonsortium um Advent, Cinven und die RAG-Stiftung beim Erwerb der Aufzugssparte der thyssenkrupp AG.

Angebote für Nebenjobs

Steige bei uns das ganze Jahr über als Praktikant:in ein (Zeitraum: 6-8 Wochen). Oder sammle wertvolle Praxiserfahrungen als studentische:r oder wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (auch promotionsbegleitend möglich).

Angebote für das Referendariat

Anwalts-/Wahlstation: Als Referendar:in stehen dir jeweils ein:e Partner- und ein:e Associate-Mentor:in aus einer selbstgewählten Praxisgruppe zur Seite. Zudem erhältst du einen Gutschein über das gesamte hemmer-Angebot in Höhe von ca. 200 EUR. Nach deiner erfolgreich absolvierten Anwaltsstation in München mit Topleistungen besteht die Möglichkeit für eine Wahlstation im Ausland.

Angebote für den Berufs­einstieg

Vom ersten Tag an erwarten dich die Mitarbeit an spannenden und abwechslungsreichen Mandaten, hervorragende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Chance, für einige Zeit in einem unserer Büros in den USA, Europa, dem Mittleren Osten und Asien zu arbeiten.

Fortbildungsangebote

Als Anwält:in und auch als Mitglied unseres Nachwuchsjurist:innenteams kannst du am »Kirkland Institute« teilnehmen und ein Trainingsprogramm aus drei Modulen zu verschiedenen fachlichen Themen durchlaufen: Vertiefung der Fachkompetenz, Entwicklung fachübergreifender Kenntnisse sowie Erweiterung persönlicher Fähigkeiten.  

Karriereaussichten

Wir meinen es ernst. Und wir wachsen immer weiter. Deshalb findest du bei uns überdurchschnittlich gute Karrierechancen. Wir geben dir die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich zu entwickeln und sehen grundsätzlich in allen unseren Associates das Potenzial, nach ca. 6 Jahren Partner:in zu werden.

Was wir für Work-Life-Balance tun

Bei uns hast du 30 Tage Urlaub pro Jahr. Und deine Wochenenden möchten wir von Arbeit freihalten. Es gibt keine sogenannte »Facetime«. In ruhigeren Phasen kannst du später kommen und/oder das Büro früher verlassen. Unser transaktionsbezogenes Teilzeitmodell ermöglicht es dir, zwischen Transaktionen mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein Sabbatical ist nach individueller Absprache ebenso möglich wie das Arbeiten aus dem Homeoffice.

Ansprechpartner: 

Nadine Kellner
Nadine Kellner 
Legal Recruiting Coordinator
089 2030 6080

FAQ: 

In welcher Form sollte ich meine Bewerbung an Kirkland & Ellis schicken?

Schick uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, d.h. CV, Anschreiben, Zeitraum und Motivation und Kopien der Zeugnisse (sowie bei Studierenden die aktuelle Notenübersicht) bitte per E-Mail zu.

Wie werde ich als Praktikant:in bei Kirkland & Ellis eingesetzt?

Du bekommst als Praktikant:in eine:n Mentor:in aus einer Praxisgruppe, der Dein:e erste:r Ansprechpartner:in ist. Durch unsere ,,Legal Staff-lnbox", über welche die Anwält:innen Tasks verschicken, arbeiten unsere Praktikant:innen insgesamt sehr praxisgruppenübergreifend. Wir versuchen unsere Praktikant:innen in Transaktionen mit einzubinden, bei denen sie beispielsweise Teile von Verträgen entwerfen, juristisch recherchieren und an Meetings und Telefonaten teilnehmen.

Bietet Kirkland & Ellis ein Praktikant:innen-Sommerprogramm an?

Nein, da wir unseren Praktikant:innen ganzjährig einen Einblick in die tägliche Arbeit eines:einer Anwalt:in in einer Großkanzlei geben möchten. Wir bieten zu jedem 1. des Monats den Eintritt an und können so eine intensive Betreuung und eine hohe Flexibilität gewähren.

Wie werde ich als studentische:r Mitarbeiter:in bei Kirkland & Ellis eingesetzt?

Wenn Du als studentische:r Mitarbeiter:in eingestellt bist, recherchierst Du z.B. zu juristischen Themen, suchst Literatur oder schreibst Übersetzungen. Da wir ein eigenes Library Team haben, musst Du aber keineswegs Loseblattsammlungen oder ähnliches sortieren.

Wie oft in der Woche sollte ich bei Kirkland & Ellis als studentische:r Mitarbeiter:in / Praktikant:in mindestens arbeiten?

Als Praktikant:in arbeitest Du bei uns in Vollzeit, also fünf Tage die Woche, insgesamt 40 Stunden über einen Zeitraum von idealerweise sechs Wochen.
Als studentische:r Mitarbeiter:in arbeitest Du in der Regel 1-2 Tage pro Woche. Je mehr Tage die Woche Du anwesend bist, desto besser kannst Du eingebunden werden.

Wie frühzeitig sollte ich mich bei Kirkland & Ellis um einen Platz für ein Praktikum bewerben?

Möchtest Du Dein Praktikum in den Semesterferien absolvieren, solltest Du Dich 6-8 Monate vor Beginn bewerben. Für ein Praktikum außerhalb der Semesterferien, reichen in der Regel 3-4 Monate Vorlaufzeit.

Wie werde ich als Referendar:in / wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in bei Kirkland & Ellis eingesetzt?

Als Referendar:in /wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in arbeitest Du sehr eng mit unseren Anwält:innen zusammen an Mandaten und wirst intensiv in Transaktionen involviert. Zu den Aufgaben gehören komplexe rechtlichen Fragestellungen zu recherchieren, Memoranda zu erstellen, Korrespondenz mit Mandant:innen vorzubereiten und bei der Vertragsgestaltung mitzuarbeiten.

Wie oft in der Woche sollte ich bei Kirkland & Ellis als Referendar:in / wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in mindestens arbeiten?

So oft wie möglich, mindestens jedoch 3-4 Tage die Woche. Der Hintergrund dafür ist, dass wir Dich intensiv in die Mandatsarbeit einbeziehen und an größeren Projekten mitarbeiten lassen wollen.

Wie frühzeitig muss ich mich bei Kirkland & Ellis um einen Platz für die Referendarausbildung bewerben?

Da wir nur begrenzte Kapazitäten haben und die Bewerbungen inzwischen immer früher eingehen, empfehlen wir die Bewerbung ca. 10-12 Monate vor Beginn der Station zu verschicken.

Unternehmensstandorte

Unsere Philosophie:

Oft werden wir gefragt: „Seid ihr eine deutsche Boutique oder eine internationale Großkanzlei?“ Wir sind „sowohl als auch“ statt „entweder oder“:
eine erfolgreiche dynamische Boutique mit rund 40 Anwält:innen. Und gleichzeitig sind wir das globale Powerhouse einer amerikanischen Top-5-Wirtschaftskanzlei mit mehr als 3.000 Jurist:innen an 18 Standorten in Nordamerika, Asien und Europa.

In München arbeiten wir mit rund 40 Kolleg:innen in komplexen, grenzübergreifenden Projekten für große internationale Mandant:innen, wobei Private Equity/M&A, Corporate, Capital Markets, Restructuring, Finance und Tax unsere Tätigkeitsschwerpunkte bilden.

Wer zu uns passt:

Zu uns passen Jurist:innen, die bereit sind, sich zu engagieren und Eigenverantwortung zu übernehmen. Die über sehr gute Englischkenntnisse und über exzellente Examina verfügen. Und die nicht zuletzt ein sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und großes Interesse an der Gestaltung von Wirtschaft mitbringen.

Atmosphäre:

Bei uns berätst Du interessante nationale und internationale Mandant:innen, für die Du auch mit Kolleg:innen aus der ganzen Welt zu tun hast.  Du bist Teil eines kleinen Teams, dessen Mitglieder:innen eng miteinander arbeiten, zueinanderstehen, aufeinander achten und einander helfen, die Ziele zu erreichen.

Auch wenn wir das Ziel niemals aus den Augen verlieren, schauen wir jederzeit nach links und rechts: Das bewusste Wahrnehmen der fremden, aber auch der eigenen Bedürfnisse zeichnet jeden einzelnen von uns aus.

Darum können wir Dir Angebote machen, mit denen es Dir gelingt, Deinen Job zu erfüllen und am Ende des Tages zufrieden nach Hause zu gehen.
Das ist uns sehr wichtig und ein wesentlicher Bestandteil unserer Kanzleikultur.

Unser USP: Das Beste aus beiden Welten - Internationale Großkanzlei und deutsche Boutique
Awards:
  • Azur 100: Top Arbeitgeber 2021, 2020, 2019, 2018
  • IFLR Europe Awards 2021: Private Equity Team of the Year (Europe)
  • IFLR Europe Awards 2021: Private Equity Firm of the Year (Germany)
  • IFLR Europe Awards 2021: Deal of the Year (Private Equity) – thyssenkrupp Elevator
  • iurratio Jobs Awards 2020: Top 50 Bester Arbeitgeber bundesweit
  • JUVE Awards 2020: Kanzlei des Jahres für Private Equity und Venture Capital
  • IFLR Europe Awards 2020: Private Equity Team of the Year (Europe)
  • IFLR Europe Awards 2020: Restructuring Team of the Year (Europe)
  • IFLR Europe Awards 2020: Deal of the Year (Restructuring) – Agrokor
  • Mergermarket European M&A Awards 2020: European Private Equity Legal Adviser of the Year
  • Private Equity International (PEI) Awards 2020: Law Firm of the Year in EMEA (Transaction)
Instagram: 
Bei uns als Referendarin und Referendar

Als Referendar:in wirst Du durch einen Mentor:in aus einer der gewünschten Praxisgruppen betreut, arbeitest aber auch in interdisziplinärer Teamarbeit über die Praxisgruppe hinaus.

Kirkland Institute

Du kannst an allen Veranstaltungen unseres Kirkland Institutes teilnehmen, welches sich in die drei Module „Vertiefen der Fachkompetenz“, „Entwickeln von fachübergreifender Kompetenz“ und „Erweitern der persönlichen Fähigkeiten“ aufteilt.

Gehälter Nachwuchsjuristinnen und Nachwuchsjuristen

Praktikant:in

1.000 EUR pro Monat | Keine Überstunden |
1. - 4. Semester

1.300 EUR pro Monat | Keine Überstunden | ab 5. Semester

Studentische:r Mitarbeiter:in

20,00 EUR / Stunde | Plus genehmigte Überstunden |1. - 4. Semester

25,00 EUR / Stunde | Plus genehmigte Überstunden |ab 5. Semester

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in

1.500 EUR / Wochenarbeitstag | Keine Überstunden | Ab dem 1. Staatsexamen

Referendar:in (in Anwalts- und Wahlstation)

1.500 EUR / Wochenarbeitstag | Keine Überstunden

Rechtsassessor:in

1.900 EUR / Wochenarbeitstag| Keine Überstunden |Ab dem 2. Staatsexamen

Wenn Du als Referendar:in in unserem Münchener Büro erfolgreich die Anwaltsstation abgeleistet hast, kannst Du Deine Wahlstation an einem unserer internationalen Standorte absolvieren.